Karies und Parodontitis sind vermeidbar

In unserem Mund leben mehrere Milliarden Mikroorganismen, Bakterien und Pilze in einem Gleichgewicht. Sie sind ein wichtiger Teil unseres Immunsystems und schützen uns an der Eintrittspforte unseres Körpers vor fremden Bakterien und Keimen. Voraussetzung für die Aufrechterhaltung dieses Gleichgewichts und um ein Übermaß eines einzelnen Bakterienstammes zu verhindern, ist eine adäquate Mundhygiene. Anderenfalls können bekannte Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis entstehen. Selbst bei einer sehr gründlichen häuslichen Zahnpflege können nicht sämtliche Schlupfwinkel mit schädlichen Bakterien erreicht und von diesen gesäubert werden. Daher empfehlen wir eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung durch unsere speziell ausgebildete Mitarbeiterin aus der Prophylaxeabteilung.

Menschen mit erhöhtem Risiko

• Ältere Menschen mit abnehmender Taktilität (eingeschränkte Motorik)
  • Teenager mit temporär verringerter Compliance
  • Patienten mit kieferorthopädischen Apparaturen

• Patienten nach Parodontitisbehandlung
  • Patienten mit speziellen Risikoerkrankungen (z.B. Diabetes)
  • Menschen mit Implantaten

Unsere Prophylaxeleistungen

Individuelle Beratung zur Mundhygiene

Pflegehinweise und Techniken für Zähne, Zahnersatz und Implantate

Entfernung von harten und weichen Belägen

auch an schwer zugänglichen Stellen im Zahnzwischenraum und in Zahnfleischtaschen

Desinfektion von Zahnfleischtaschen

zur Keimreduktion

Entfernung von Verfärbungen

durch Tee, Kaffee und Tabak

Politur der Zahnoberflächen

zur Reduktion erneuter Plaque-Anlagerung

Aufbringen von Fluoridlack

zur Senkung des Kariesrisikos und zur Reduktion von Überempindlichkeiten

Erinnerungsservice

für ein individuelles Prophylaxeprogramm

Behandlung und Prophylaxe

bei Kindern

Gesunde Milchzähne sind die beste Voraussetzung für eine gute Zahngesundheit im ganzen Leben. Eine sorgfältige Zahnpflege sowie regelmäßige Zahnarztbesuche sollten daher möglichst früh zur Selbstverständlichkeit werden. Daher empfehlen wir bereits im Kindesalter regelmäßige Termine zur Kinderprophylaxe mit Anfärben der Beläge und Verbesserung der Zahnputztechnik.

Behandlung und Prophylaxe bei Kindern

Gesunde Milchzähne sind die beste Voraussetzung für eine gute Zahngesundheit im ganzen Leben. Eine sorgfältige Zahnpflege, sowie regelmäßige Zahnarztbesuche sollten daher möglichst früh zur Selbstverständlichkeit werden. Daher empfehlen wir bereits im Kindesalter regelmäßige Termine zur Kinderprophylaxe, mit Anfärben der Beläge und Verbesserung der Zahnputztechnik.

Besondere Qualifikationen

Die Individualprophylaxe wird von besonders qualifizierten Mitarbeiterinnen durchgeführt, die eine spezielle Aufstiegsfortbildung zur Zahnmedizinischen Fachassistentin (ZMF) oder Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin (ZMP) absolviert haben.

Sie möchten mehr über Prophylaxe wissen?

Oder direkt einen Termin zur Prophylaxe machen?