Wie kann ich Zahnfleischentzündungen und Parodontitis vorbeugen?
Durch gute Mundpflege können Sie Zahnfleischentzündungen und Parodontitis vermeiden.
Tägliche Pflege
-
Zähneputzen:Putzen Sie Ihre Zähne zweimal täglich und reinigen Sie die Zwischenräume zwischen den Zähnen.
-
Hilfsmittel:Verwenden Sie die richtigen Zahnbürsten, Zahnseide und kleine Bürsten für die Zwischenräume.
Häusliche/individuelle Zahnpflege
-
Reinigen Sie alle Zähne zweimal täglich sorgfältig mit Zahnbürste und Zahnpasta.
-
Zur Reinigung der Zahnzwischenräume sind Interdentalbürsten am besten geeignet (bei sehr engen Zwischenräumen Zahnseide). Lassen Sie sich bei der Auswahl und Anwendung der Hilfsmittel zur Zahnreinigung beraten und instruieren. Beachten Sie die Tipps und Hinweise des zahnärztlichen Teams!
-
Mundspüllösungen bieten einen zusätzlichen Nutzen zum Zähneputzen bei der Behandlung von Gingivitis. Sie sind aber KEIN Ersatz zur mechanischen Zahnreinigung und verringern auch nicht die Zeit, die Sie zum Zähneputzen brauchen.
Handzahnbürste oder elektrische Zahnbürste?
Die mechanische Plaque-Entfernung ist die Basis für eine gute Mundhygiene. Dabei ist es grundsätzlich egal, ob von Hand oder elektrisch geputzt wird. Wichtig ist, dass alle Flächen der Zähne gründlich bearbeitet werden.
Die elektrische Zahnbürste hat allerdings manche Vorteile. Beispielsweise werden komplexere Bewegungsmuster angewendet, und es werden schwer zugängliche Bereiche erreicht.
Sowohl die Handzahnbürste, als auch der Kopf der elektrischen Zahnbürste sollten nach 6-8 Wochen gewechselt werden.
Wie wird Zahnseide verwendet?
Es gibt unterschiedliche Arten von Zahnseine, dünne, gewachst und ungewaxt, und dicke flauschige Zahnseide. Für die Zwischenraumpflege ist Zahnseide sehr gut geeignet, vor allem bei engen Zahnzwischenräumen. Die richtige Technik ist entscheidend, um Verletzungen am Zahnfleisch zu vermeiden.
Die korrekte Handhabung zeigen Ihnen unsere Mundhygieneexpertinnen.
Wie werden Interdentalbürsten verwendet?
Vor der Verwendung muss unbedingt die richtige Größe der Bürsten bestimmt werden. Ist die Bürste zu klein, ist die Reinigung uneffektiv, bei zu großen Bürsten kann es zu Verletzungen kommen. Gerade im parodontal geschädigten Gebiss sind die Interdentalbürsten der Zahnseide überlegen und für eine gute Pflege unerlässlich. Die korrekte Handhabung zeigen Ihnen unsere Mundhygieneexpertinnen.
Welche Zahncreme ist für mich geeignet?
Zunächst sollte die Zahncreme schmecken, sonst macht das Zähneputzen keinen Spaß, das gilt insbesondere für Kinder. Wir empfehlen eher mildere Zahncreme, diese ist schonender für das Zahnfleisch. Außerdem sollte die Zahncreme eine ausreichende Menge Fluorid enthalten. Fluorid wird in den Zahnschmelz eingebaut, sodass es eine kariespräventive Wirkung hat. Für Kinder wird eine Fluoridkonzentration von 1000 ppm, für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene von 1500 ppm empfohlen.
Für empfindliche Zahnhälse oder Patienten mit Parodontitis können auch spezielle Zahncremes genutzt werden. Whitening-Cremes sollten nur temporär verwendet werden.
Was gibt es für weitere Hilfsmittel?
Zungenschaber
Der tägliche Gebrauch eines Zungenschabers ist sehr sinnvoll, um die Zunge von bakteriellen Belägen zu befreien.
Munddusche
Die Munddusche kann hilfreich sein, um grobe Speisereste unter Brücken oder in großen Zahnzwischenräumen zu entfernen. Zur Plaque-Entfernung ist sie jedoch nicht geeignet.
Mundspüllösung
Die tägliche Anwendung einer Mundspüllösung ist nicht notwendig. Sie kann unterstützend verwendet werden nach einer Operation, im Zuge einer Parodontitisbehandlung oder bei akutem Mundgeruch. Es sollte darauf geachtet werden, dass eine alkoholfreie Spülung verwendet wird. Ebenso sollte die Lösung mild sein, damit die Schleimhäute geschont werden.
Professionelle Zahnreinigung
-
Zahnreinigung:Lassen Sie regelmäßig Ihre Zähne von einem Profi reinigen.
-
Kontrollen:Gehen Sie zu den empfohlenen Untersuchungen, um Probleme früh zu erkennen.
Wir bieten Ihnen professionelle Zahnreinigung und wertvolle Tipps für die richtige Pflege Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleischs. Buchen Sie jetzt Ihren Termin und profitieren Sie von unserer Expertise.